NEWS

 

Wir erwarten um den 05.07.20 Welpen aus der Wurfwiederholung Cayú x Indigo

 

20.02.17 Der neue Welpen-Blog geht an den Start HIER

 

16.02.17 Augencheck beim DOKler bei Cayú und Indigo, alles bestens!

 

15.02.17 Indigo ist heiß. Wenn alles nach Plan läuft, erwarten wir Ende April/Anfang Mai Welpen von Cayú und Indigo.

02.02.17 Indigos Daten aktualisiert

Am 01.10.2012 haben die Welpen das Licht der Welt erblickt.

Sky hatte leider einer Kaiserschnitt, ihr und zwei Welpen geht es inzwischen wieder gut.

 

Im Welpen-Blog könnt ihr alles mitverfolgen und euch natürlich gerne beteiligen: Click hier

 

oder http://skylimits2012.wordpress.com/

 

DER BLOG WIRD NUN NICHT MEHR FORTGEFÜHRT, BLEIBT ABER BESTEHEN. DAFÜR HABEN WIR NUN EIN FORUM ;-) WER LUST HAT, DORT REINZUGEHEN, DER MELDET SICH BEI MIR!

Ein paar meiner Gedanken vorab:

 

Ich bin der Überzeugung, der „Markt“ in Sachen Aussie ist völlig übersättigt! Selbst namhafte und gute Züchter haben den ein oder anderen Welpen bis zum üblichen Abgabealter noch nicht platziert. Ich ziehe den Hut, wenn sie nicht alles daran setzen, dass diese Welpen zum üblichen Alter von 8 Wochen ausziehen müssen, sondern auch ihnen Zeit gegeben wird, dass die „richtigen“ Menschen kommen.

 

Oft sieht die Realität jedoch anders aus. Durch meine Tätigkeit in der Hundeschule erlebe ich nicht wenige Aussies, die an uninformierte Menschen vorschnell abgegeben werden. Noch vor Jahren sah das etwas anders aus...

 

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Hunde, egal welcher Rasse, für Menschen und nicht für einen Markt gezüchtet werden sollten. Übersetzt heißt das, ich selbst plane einen Wurf, wenn ich

 

1. selbst einen Welpen behalten möchte und

 

2. genügend geeignete, aufgeklärte und informierte Interessenten habe. Ich möchte Hunde für Menschen züchten, ich möchte sie lange vor der Belegung mit im Boot haben.

 

Manch einem Interessenten ist das zuviel, er möchte mit dem Welpen nicht gleich auch den Züchter ehelichen. Aber keine Sorge, das muss bei mir auch niemand. Zugegeben, es fällt mir schwer loszulassen, aber ich kann es ;-) Dennoch möchte ich wissen, wie es meinen Zwergen geht, wie sie sich entwickeln, welche Probleme und tolle Meldungen es gibt. Mit Einstecken des Kaufpreises erlischt mein Interesse keinesfalls!

Ich bin kritisch und möchte meine Nachzuchtshunde in den besten Händen wissen. Ich möchte die Welpen nicht abgeben, nur weil sie ab einem gewissen Alter endlich ausgezogen sein sollten.

 

Ich plane also lange im Voraus und genau das tue ich jetzt gerade. Ich gehe ehrlich mit möglichen Risiken um (siehe Bericht OCD Probleme im 1. Wurf mit Sky) und möchte alle Zeit der Welt haben, mit den Interessenten zu sprechen und sie kennenzulernen, bevor sowohl sie als auch ich die Entscheidung füreinander treffen. Sind die Welpen einmal da, ist oft gar nicht mehr die nötige Ebene für Gespräche vorhanden. Zu schnell verliebt man sich und trifft Bauch- anstelle Verstandsentscheidungen. Welpen sind nunmal zuckersüß und schalten beim Betrachten gerne mal unser Hirn komplett aus.

 

Sehr lange habe ich gehadert mit mir, ob ich überhaupt diesen zweiten Wurf mit Sky machen soll. Er war ja bereits 2011 geplant und dann doch wieder gecancelt. Zu groß meine Bedenken, zu hoch der Anspruch an mich selbst, immer alles „richtig“ machen zu müssen.

Nicht zuletzt fiel die Entscheidung FÜR diesen zweiten Wurf, weil ich Interessenten habe, die trotz meiner absoluten Transparenz und Offenheit gesagt haben, sie möchten bei mir und nirgendwo anders einen Welpen kaufen. Noch immer grüble ich dann und wann, ob es nun die richtige Entscheidung ist, aber ich werde es wagen.

 

Das Thema Reservierungslisten

 

Manch Züchter arbeiten mit einer Warteliste und man kann sich einen Welpen vorab reservieren. Hört sich sinnvoll an, vor allem, wenn man den gleichen Anspruch wie ich habe, nicht erst einen Wurf zu haben und dann zu sehen, wie man sie „los“ wird.

Ganz unproblematisch sind diese Listen jedoch nicht.

 

Ich habe eine Interessentenliste, aber ich kann keine fixen Zusagen machen, nehme keine Anzahlungen an, keine Reservierungsgebühr oder Ähnliches. Und ich vergebe Welpen nicht gleich nach der Geburt aufgrund ihrer Farbe! Natürlich hab ich selbst auch meine Vorlieben und kann verstehen, wenn mir jemand sagt, dass er eine Farbe favorisiert, denn das tue ich meistens auch.

Nun kommt das große Aber: Für mich ist es unmöglich, den richtigen Menschen dem richtigen Welpen zuzuordnen, noch bevor dieser einzuschätzen ist. Ich beobachte meine Welpen sehr genau und mein Ziel ist es, die richtigen Teams zu finden, also wer passt zu wem. Nichts ist grausamer als den falschen Hund am falschen Platz zu wissen.

 

Und so passieren Dinge, wie sie mit Claudia und Polly (Anouk) passiert sind: Eigentlich wollte Claudia uns nur mal besuchen für einen Welpen in spe, nicht aber für den aktuellen Wurf (sie stand ja auch auf keiner Warteliste!!!). Und es gab ja noch genügend Interessenten. Und dann tauchte sie hier auf, die Chemie hat sofort gestimmt und ich wusste, dieser Frau geb ich ohne jegliches Wenn und Aber einen Hund. Dusseligerweise (oder zum Glück?) kam sie gerade vorbei, als wir die Welpen gefüttert haben. Da saß Claudia nun, Rinderhack in der Hand, die kleine dicke, quirlige Polly auf dem Schoß und fütterte sie. Ich guck ihr in die Augen und eigentlich war es da schon klar... Ich wusste ja, sie wollte Polly (Anouk) haben, aber ich war mir nicht sicher, ob ich die Kleine nicht selbst behalten wolle. Es kam dann, wie es kommen musste ;-)))))))

 

Für den Wurf 2012 ist die Interessentenliste eigentlich schon geschlossen. Aber das heißt nichts, denn ich bin niemandem der Leute, die bisher ernsthaft Interesse bekundet haben böse, wenn sie dann doch keinen Welpen nehmen möchten. Es kann sein, dass freie Welpen nicht gefallen oder dem potentiellen Interessenten das Herz nicht übergeht, obwohl er da gerade den Welpen seiner Wunschoptik in den Armen hält.

Ich finde, wenn alles vorab geklärt ist und man weiß, den richtigen Züchter und Wurf gefunden zu haben, dass es sich dennoch „richtig“ anfühlen muss, wenn man seinen Welpen im Arm hält. Und ich bin die Letzte, die dafür kein Verständnis aufbringen kann, wenn es dann doch nicht so ist!

Und umgekehrt hoffe ich, dass auch mir niemand nachträgt, wenn dann doch der passende Hund für einen besonderen Menschen nicht dabei ist und ich jemandem absagen muss, weil einfach nichts so richtig passen will.

 

Außerdem, wann schließt man eine Interessentenliste? Das Minimum kann ich benennen, aber wo ist dann Schluss? Woher soll ich wissen, wie groß der Wurf werden wird, wie viele Rüden und Hündinnen dabei sind?

 

Hunde züchten ist nicht einfach, vor allem, wenn man es richtig anstellen will. So vieles ist zu bedenken und abzuwägen. Und am allerschwierigsten ist es, wenn es dann ans Teambilden geht.

 

Es möge sich also gerne melden, wer Interesse hat, das ganze Spektakel um die Babies 2012 mitzuverfolgen. Er wird dabei sein!

Ob es dann aber passt, kann keiner sagen.

Alles weitere dann in gewohnter Art und Weise: Transparent und ehrlich wie immer! Wer fragt, dem kann geholfen werden ;-)

The Sky is the Limit 0